[Eisfair] Installation von eisfair1 auf proxmox 5.2

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Sep 18 08:37:03 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Wenn ich hier von SATA auf VirtIO umschalte, lande ich leider beim Booten
> in der Rescue-Shell: ---
> cannot find MAJOR 8 MINOR 3 in /proc/diskstats
> This means there is no driver for your hardware in the initramfs
> or the driver was not detected
> ---
>
> D.h. wohl: Vor dem Umschalten auf "VirtIO" muss der virtio_scsi Treiber in
> der initramfs verfügbar sein.

Ja, das ist zwingend.

> D.h. auch, ich muss mir Marcus' Wiki-Artikel
> zum initramfs unters Kopfkissen legen... ) Ist das richtig so? Was muss
> ich noch beachten?

Wie Thomas Zweifel schon schrieb, kannst du auch im laufenden System den
notwendigen Festplattentreiber laden und den Kernel nochmal installieren,
dann landet der Treiber automatisch in der initramfs.

Achtung: Dieses Vorgehen funktioniert nicht bei x-beliebigen Treibern für
irgendeine Hardware, sondern nur für Festplattentreiber.