[Eisfair] rrdtool 1.7.1: ERROR: could not lock RRD

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Apr 14 14:36:31 CEST 2019

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> ja, hier, ich. ;-)   Ich wollte auch gerade einen Thread dazu aufmachen.

> Nach meinen Beobachtungen betrifft das aber nicht nur Eisgraph, sondern
> auch Eistemp, denn die Mails mit "ERROR: could not lock RRD" kommen auch
> mit dem Betreff "fcron <root at eisfair> /usr/local/bin/eistempgraph.sh"

Klar, das ist nicht eisgraph-spezifisch, sondern Skripte, die gleichzeitig
auf eine bestimmte RRD zugreifen.

Poste mal bitte:

/var/cron/etc/root/eistemp

> Die Änderung soeben durchgeführt. Ich beobachte... ;-)

Ok, bei mir sind seither die Meldungen ausgeblieben.

> Dieses Phänomen habe ich aber erst, nachdem ich gestern ein
> automatisches Update gemacht habe, wo wohl auch rrdtool mit dabei war.

Ja, es gab eine neue rrdtool-Version, die Fehler der 1.7.0 behebt.

Ich müsste mir die Source zu Gemüte führen, warum die Meldung nun auftritt,
dies mit den Vorversionen nicht so war. Kann sein, dass in dieser spezielle
Fehlerfall früher einfach "übergangen" wurde.