[Eisfair] eis x64 dhcpd will nicht, interface Eintrag wird moniert

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Fr Apr 19 00:05:53 CEST 2019

Hallo Kay

Am 18/04/2019 um 23.47 schrieb Kay Martinen:

> Ich weiß nicht wie da eure Vorgaben, Ideen, oder meinungen zu sind. Ich
> hätte angenommen das evtl. schlicht eine geschrieben wird in der nur die
> grundstruktur drin steht, aber sonst alles deaktiviert oder
> auskommentiert ist. Dann ist zumindest mal eine da. Eine conf die dem
> dhcpd nur sagt "du bist zuständig für nix" so das er zwar ohne fehler
> starten könnte aber dann entweder nicht läuft oder sich gleich wieder
> beendet. Könnte man evtl. eine default-konfig nehmen als Template und
> einfach drüber bügeln oder hin kopieren.

hmm, ich mache das hier in meiner _Freizeit_ und versuche die
wesentlichen Teile abzubilden damit eine software auf eisfair
benutzbar ist und laeuft. Es gibt immer noch jede Menge
Moeglichkeiten es auch anders zu machen.

> Ich hab damit nur einen Vergleich geben wollen. Hier funktioniert der
> dhcpd,

Bei mir auch

> dort nicht. Soll ich die config komplett posten zum vergleichen?
> Oder noch mehr? Dann sag mir was du sehen willst. Obwohl, bei mir läuft
> er, kann er laufen. Das hülfe wohl nur im Vergleich mit einer konfig bei
> der er nicht läuft. Und die Parameter wann eine conf geschrieben wird
> kennst du besser, ich aber nicht.

wegen mir, mache es.

> Ich nutze mom. den dhcpd von OPN, davor einen ISC-Dhcpd einer
> ubuntu-server-VM Eingerichtet für mehrere VLANs. Den kann ich nach gusto
> auch bequem mit Webmin konfigurieren.

Wenn Das Dein Weg ist, mache es, es ist jedem freigestellt. Linux
ist eine grosse Welt ;-)

Holger