[Eisfair] exim lehnt mail ab (was ssmtp 1.1.4 von zwei hosts zu mailpaket 550 error)

Kay Martinen kay at martinen.de
So Dez 15 16:34:19 CET 2019

> Hallo Kay,

> Wie lautet die exakte Fehlermeldung?

550 Sender verify failed

kommt bei der test mail vom ssmtp und im Exim rejectlog. Debug-info des
ssmtp zeigt auch nicht mehr hilfreiches.

> IMHO äußerst unwahrscheinlich, denn die Pakete für eis1 und eis64
> unterscheiden sich technisch - bis auf die Bittigkeit der Binaries - nicht.

Ja, ich habe eben erst erkannt das ich kein ssmtp-problem habe, sondern
eines mit dem mailpaket auf dem ziel. Dort steht im log unroutable
address aber wenn ich im Setup check sender oder receiver mit dieser
adresse angebe bekomme ich das nicht, sondern das es über local
transport zugestellt würde.

Offenbar habe ich mir den Falschen host als Beispiel ausgesucht denn bei
dem E-1 gehts nun auch nicht mehr. Aber gestern abend kamen noch
statusmails von meinem Proxmox rein der debian-basiert ist. Und Lokale
Mails des mailhosts sind davon auch nicht betroffen.

Jetzt verstehe ich noch nicht so recht wieso ich im Setup bei der
adresse keinen Fehler bekomme, wenn das von einem anderen host gesendet
wird, wird es mit unrouteable address abgelehnt.

Das ist Echtes Blech, eine Firewall kann da also auch nicht zwischen funken.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)