[Eisfair] exim lehnt mail ab (was ssmtp 1.1.4 von zwei hosts zu mailpaket 550 error)

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Dez 15 17:05:29 CET 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> 550 Sender verify failed
>
> kommt bei der test mail vom ssmtp und im Exim rejectlog. Debug-info des
> ssmtp zeigt auch nicht mehr hilfreiches.

> Ja, ich habe eben erst erkannt das ich kein ssmtp-problem habe, sondern
> eines mit dem mailpaket auf dem ziel.

Genau!

> Dort steht im log unroutable
> address aber wenn ich im Setup check sender oder receiver mit dieser
> adresse angebe bekomme ich das nicht, sondern das es über local
> transport zugestellt würde.

tail -f /var/spool/exim/log/mainlog

Auf beiden Clientservern eine Mail mit

echo teste1 | mail -s teste1 <adresse>

bzw.

echo teste1 | mail -s teste1 <adresse>

senden und die Ausgabe vom mainlog betrachten.

Wer ist der Absender an beiden Clients, wer der Empfänger.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]