[Eisfair] dev Fail beim boot

Kay Martinen kay at martinen.de
So Dez 15 17:39:36 CET 2019

> Kay Martinen wrote:
> Ich glaube kaum, dass der grep auf blkid je nach Quelle anders ist; bei mir
> gibt der natürlich auch die PARTUUID aus.

Hätte mich auch gewundert wenn das bei dir nicht ausgegeben würde ...

> Da kommen wir der Sache näher; du hast erneut installiert und dabei die
> Frage nach Behalten des Partitionslayouts bejaht; dann wird nicht erneut
> partitioniert sondern nur formatiert, wobei sich die UUIDs naturgemäß
> ändern.

... aber ich hätte jetzt blindlings gedacht eine Partuuid hinge an der
Partition, und nicht an deren Formatierung. Warum heißt die sonst so und
die UUID ist doch eh eine andere als die Partuuid.

> Jetzt passiert es tatsächlich, dass nur für data die PARTUUID in der fstab
> erscheint.

Also konntest du den Fehler doch reproduzieren? Mit anschließendem FAIL
bei mount dev?

Das alles spielte sich ja innerhalb der Führung und Möglichkeiten (=ohne
Externe Tools) des installers ab, nur eben in einer Variante an die
offenbar keiner dachte. Dabei sollte man doch bei Optionen jenseits
aller automatismen immer mit der Faulheit des Benutzers rechnen. Sprich:
Wenn schon angeboten wird das layout zu übernehmen wird es irgendwann
auch einer tun.

War ich etwa der erster der ahci dachte und ata_piix nehmen mußte? :-)

Dann taufe ich den hiermit auf LBB (Lazy Bones Bug)

> Ich gebs an Thomas weiter.

Okay.

Kay

--