[Eisfair] booten bei veränderter Plattenkonstellation

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Feb 4 18:05:17 CET 2019

Hallo Ulrich,

Ulrich Hupe wrote:

> ok,
> er sagt: finde kein init in /sbin
> und kommt dann in den rescue modus mit dem Hinweis:
> rootdev /dev/sdaxy  und dann exit zum weiter booten
>
> Das system funktioniert bis dahin, nur richtet er kein Filesystem ein.

Wenn du also nun das richtige Bootdevice in der Rescue-Shell angibst, bootet
er weiter, aber bindet nichts mehr ein?

> ist auch klar wenn das System auf sda1 installiert wurde und das ist
> jetzt sdb1 (z.B.)
> Drauf komme ich mit einem anderen system....(auf der anderen Platte)
>
> Ich habe die Platten wieder umgesteckt und die Bootreihenfolge geändert.
> Man muß sich das Leben ja nicht schwerer machen als es ist.
>
> Anpassen müßte ich dann warscheinlich LILO, ???

Ja

lba32
disk = /dev/hda
  bios = 0x80
boot = /dev/hda

Device der Platte, auf die die Bootdateien beim Aufruf von lilo; dieser
Abschnitt ist also nur im laufenden System zum Schreiben auf die richtige
Platte zuständig.

read-only
prompt
timeout = 50
vga = normal
menu-scheme = Wb:Kw:Wb:Yk
image = /boot/kernel
root = /dev/hda3

Die vorstehende Zeile beschreibt das Root-Dateisystem beim Boot.

label = eis
initrd = /boot/initrd.gz
append = "raid=noautodetect net.ifnames=1"