[Eisfair] Neue Version von apache2_php7 und den php7-* Paketen

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mo Jan 7 18:59:29 CET 2019

Hallo Dirk

Am 07/01/2019 um 15.19 schrieb Dirk Alberti:

> Auch beißen sich die Konfigs von php7/php7-fpm mit dem von php7-cli,
> weil es dabei zum doppelten laden von Modulen kommt. (PHP7FPM_EXT_CACHE
> gegen PHP7CLI_EXT_CACHE  )
>
> So brachte mir der Nextcloud-Cronjob etliche Emails mit:
>
> PHP Warning: Module 'apcu' already loaded in Unknown on line 0
>
> Nachdem ich dieses im php7-cli-Setup komplett deaktiviert hatte, waren
> die Mails dann weg und es läuft.

Du hast fuer Dein nextcloud eine eigene *.ini Datei angelegt?

Die Struktur der Verzeichnisse in /etc/php7 hat sich auch geaendert.
Dadurch ist es besser eigene *.ini Dateien nicht mehr in
/etc/php7/conf.d abzulegen, sondern direkt in den passenden Unterordner

fuer apache2_php7
/etc/php7/apache2/conf.d

fuer php7-cli
/etc/php7/cli/conf.d

fuer php7-fpm
/etc/php7/fpm/conf.d

dann kommt man den Paket Skripten der php7 Pakete nicht ins gehege.

Holger