[Eisfair] Umzug auf neue Hardware

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jul 1 16:40:45 CEST 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Vor längerem las ich irgendwo (IMHO debian-bezüglich) eine weitere
> Möglichkeit die mir noch eleganter vorkam. Ich bring die Zeile nicht
> mehr zusammen aber im Kern war es eine 1:1 Verzeichniss- und Datei-kopie
> die mittels pipen durch tar das ganze bei der Übertragung noch
> komprimieren sollte.
>
> Also so was in der art wie
>
> cp -R *.* |tar - |<sftp|oder_ähnliches>|tar - <irgendwas>
>
> [Nur Grob geschätzt, nicht zum nachmachen!]

So elegant, dass man es nicht mehr spontan auf die Kette bekommt und erst
wieder in den Untiefen des Internets nach dem irgendwann mal gefundenen
Beitrag sucht. ;-))

Kern ist aber hier auch wieder tar, womit man unabhängig vom
Übertragungskanal das Original wieder exakt reproduzieren kann.

Mir ist aber die Trennung von Ein- und Auspacken lieber, denn dann hängt man
nicht davon ab, ob es auf dem Netz-Übertragunsweg einen Hänger oder
Unterbrechung gibt.