[Eisfair] Last LogIn Befehlt defekt

Daniel Kubein kuba_ at web.de
Do Jun 6 06:00:54 CEST 2019

Hallo Marcus,

> In der Penne wird das bei mir auch alle 2-4 Tage rotiert, da dort massiv
> Samba genutzt wird und die Zugriffe auf Freigaben auch in dieser Datei
> geloggt, aber mit last nicht angezeigt werden.
>
> Da hilft nur, in /etc/logrotate.d/wtmp die Größe, bei der rotiert
> werden soll, deutlich hochzusetzen.

Nun ja das wäre für mich insofern logisch, als dass
die externen Angriffe bei mir das Logfile füllen um
das plötzlich mit dem Update vorm 10.02. auszulösen.
Da die externen Angriffe nun aber weg sind, und aus-
schliesslich die "normalen" Sachen dort wieder drin
stehen, muss ja mit dem Update dennoch etwas dazu
gekommen sein, was neue Einträge setzt oder häufiger,
denn die /etc/logrotate.d/wtmp wurde zuletzt am
01.06.2014 geändert, sprich die Konfig ist ja gleich
geblieben.

Gruß Daniel