[Eisfair] [E1] Kernel-Versionen PAE und SMP sind parallel installiert

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
So Jun 9 23:44:58 CEST 2019

Hallo Marcus,

> Das bereinigt sich im wesentlichen bei weiteren Updates von alleine,
> zumindest was die Dateien in /boot betrifft.
>
> Ist in /boot Fallbackdateien drin, die man daran erkennt, dass sie
> Versionsnummer und Typ im Namen tragen, also
>
> kernel-<version>-SMP
> inird-<version>-SMP.gz
>
> dann lösche diese entferne den zugehörigen Block aus
>
> /etc/lilo.conf und führe lilo aus.

Die Dateien waren vorhanden und ich habe sie gelöscht.
Bei der Ausführung von lilo wurden dann auch nur noch die Einträge für
eis und oldeis erzeugt, so wie es sein soll.

> In / kannst du die System.map...-SMP löschen.

Habe ich gelöscht.

> In /var/install/packages die eiskernel-smp.

Habe ich auch gelöscht.

> In /lib/modules das Modulverzeichnis des SMP-Kernels erkennbar am -SMP am
> Ende.

Habe ich ebenfalls gelöscht.

> In /usr/src ein älteres Linuxsourceverzeichnis, aber nicht das, auf das der
> Link linux zeigt.

In dem Verzeichnet befindet sich bei mir folgendes:
server # ls -la /usr/src
total 16
drwxr-xr-x  4 root root 4096 Jun  8 22:42 .
drwxr-xr-x 11 root root 4096 Mar 13  2013 ..
drwxr-xr-x  2 root root 4096 May 14 22:42 linux-3.16.65-eisfair-1
drwxr-xr-x  2 root root 4096 Jun  8 22:42 linux-3.16.68-eisfair-1
server #
Den Link linux habe ich nicht finden können.
Vorsichtshalber habe ich hier jetzt nichts gelöscht.

> Jetzt müssen wir noch den Eintrag in der /var/lib/eisman/installed.db für
> den SMP-Kernel entfernen.
>
> Das könnte mit
>
> eisman uninstall --force eiskernel-smp

Das hat funktioniert.

> gehen. Wenn nicht, dann lösche den kompletten Block für den eiskernel-smp
> mittels eines normalen Editors aus dieser Datei.
>
> Wenn du den Editor im mc (oder direkt mcedit) benutzt, suche (F7) nach
> [eiskernel-smp] und lösche dann diese und die folgenden Zeilen.

Das war nicht nötig (siehe oben).

> Jetzt sollten keine Reste mehr übriggeblieben sein.

Sehr schön!
Danke für die schnelle und kompetente Hilfe!

Grüße,
Sascha