[Eisfair] 514 M frei, 60 M Swap?

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Nov 7 23:50:33 CET 2019

> Seit es Linux gibt, kommen überall auch immer solche Diskussionen und
> Fragen.

Ich kenne Linux seit den 90'n und wollte die Obige Frage durchaus
Eisfair-spezifisch (nach abräumer-cronjobs o.a. interna) verstanden wissen.

> Es ist alles in Ordnung, dein eis frisst keinen Ram, ...

Nach memory-leaks fragte ich auch nicht. Dann müsste swap voll laufen
bis der oom-killer zuschlägt, denke ich.

> RAM wird unter Linux üblicherweise genutzt, notfalls für Cache- und
> Bufferzwecke.

Ich schrieb oben ja von Freiem RAM.

> Das also RAM als komplett belegt angezeigt wird, ist überhaupt kein Problem;
> wird eine wichtige RAM-Anforderung gestellt, wird die erfüllt und dann
> erstmal aus dem für Cache oder Buffer belegten Bereich wieder zur Verfügung
> gestellt.

buffer, active und cache weist eisgraph ja getrennt aus. Ich bezog mich
aber nur auf als frei gezeigtes und auf das insgesamt als "used"
gezeigtes RAM.

> Solange das nicht notwendig ist, erscheint der durch Cache und Buffer weiter
> belegt, auch wenn die akut nicht in Nutzung sind, werden sie nicht schon
> nach kurzer Zeit wieder freigegeben.

Das ist eben der Punkt. An dem Punkt da min-ram free 100M erreichte
sprang die swap nutzung von ca 5 MB auf 60MB. Das war am 5. November.
Davor wurden 5 MB Swap für einen halben bis maximal einen ganzen Tag
belegt. Aber jetzt liegen die 60 MB swapnutzung immer noch vor.

> Mit eisgraph kannst du sehen, wieviel vom RAM für welche Zwecke benutzt
> werden.

S.o. Ich sehe bei beginn der höheren RAM auslastung einen load-peak auf
1.37 danach ist wieder ruhe. Aber ein langsamer Anstieg der RAM nutzung
bis zu den 100 MB rest zu sehen.

> Auch bei mehr Speicher kann es mal zu kurzeitiger Nutzung von Swap kommen,
> der nach Belegung erstmal dauerhaft als in Benutzung erscheint, solange er
> nicht für eine weitere Anforderung genutzt werden muss.

Ich würde meinen das 2 Tage <> kurzzeitig sind. Ich muß wohl die logs um
den 5.11. herum durchseien um dem auf die Spur zu kommen... hast du
einen Tip für Stichwörte zum suchen?

> 2 GB habe ich hier auch in meinem Server und der belegt dabei auch manchmal
> etwas Swap; mein Schulserver mit 8 GB Ram tut das auch zeitweise.

Wieviele user nutzen den Schulserver so ca. gleichzeitig? Dürften wohl
viele imap-prozesse laufen oder?

> Beide Systeme arbeiten aber völlig einwandfrei und ohne irgendwelche
> "Ruckler".

Das hab ich auch nicht angenommen. Nicht bei einer generellen load im
einstelligen Prozent-bereich. Ja, wenn load>2 länger andauern würde
(2core) würde ich auch verzögerungen erwarten.

> Das Speicherhandling macht der Kernel und solange es nicht zum Killen von

Du schriebst von etwas anderem Speicherhandling bei mehr Dienst(en?).
Wie hast du das gemeint?

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)