[Eisfair] 514 M frei, 60 M Swap?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Nov 8 06:52:11 CET 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Nach memory-leaks fragte ich auch nicht. Dann müsste swap voll laufen
> bis der oom-killer zuschlägt, denke ich.

> Ich schrieb oben ja von Freiem RAM.

Aktuel sieht es auf meiner 2 GB Kiste so aus:

eis # cat /proc/meminfo
MemTotal:        2066444 kB
MemFree:          230356 kB
MemAvailable:    1238572 kB
Buffers:          328484 kB
Cached:           692696 kB
SwapCached:         1360 kB
SwapTotal:        921596 kB
SwapFree:         906460 kB

Trotz über 200 MB freiem RAM sind auch 20 MB Swap belegt.

Ich mache mir da überhaupt keinen Kopf drum, solange die Kiste läuft und
nicht der oom-killer zuschlägt.

> Das ist eben der Punkt. An dem Punkt da min-ram free 100M erreichte
> sprang die swap nutzung von ca 5 MB auf 60MB. Das war am 5. November.
> Davor wurden 5 MB Swap für einen halben bis maximal einen ganzen Tag
> belegt. Aber jetzt liegen die 60 MB swapnutzung immer noch vor.

Da sind IMHO die Swap-Pages weiterhin als in Nutzung/belegt markiert, weil
sie es am 5.11. wurden. IMHO putzt der Kernel nicht, wenn es nicht
notwendig ist, Speicherverwaltung kostet ja auch Zeit, insbesondere auf dem
Swap-Device.

> S.o. Ich sehe bei beginn der höheren RAM auslastung einen load-peak auf
> 1.37 danach ist wieder ruhe. Aber ein langsamer Anstieg der RAM nutzung
> bis zu den 100 MB rest zu sehen.

Wenn ich mir ein großes tar-Archiv ansehe, im rsnapshot-Menu mir die
Belegung des Backups ansehe, ... geht der RAM auch durch die "Decke", die
Load geht hoch, es wird eventuell etwas Swap genutzt, ...

Der Kernel wird wissen, was in einem bestimmten Zusammenhang die günstigste
Strategie ist.

> Wieviele user nutzen den Schulserver so ca. gleichzeitig? Dürften wohl
> viele imap-prozesse laufen oder?

Imap nur zwei interne User und intern verteilte Mails (AB, Fax,
Statusmeldungen, mit der externen Mail hat der nichts am Hut), mehr
Datengrab, Datenbankserver, ...

> Du schriebst von etwas anderem Speicherhandling bei mehr Dienst(en?).
> Wie hast du das gemeint?

Jedes Programm hat doch seine eigenen Anforderungen an RAM, so wäre es doch
nicht verwunderlich, wenn neu hinzugekommene Programme zu einem anderen
Verlauf des Mem-Graphen führen.

Schau in die messages, ob zu dem von dir vermuteten Zeitpunkt irgendetwas
auffälliges gewesen ist.