[Eisfair] 514 M frei, 60 M Swap?

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Fr Nov 8 00:33:37 CET 2019

Hallo Kay,

/etc/sysctl.conf
vm.swappiness=XX

sysctl vm.swappiness
=>
60
Das ist der regulaere Wert.

swappiness koennte deinen swap sauber halten. Eher die niedrigeren Werte
um 10 oder 20 als die hohen, dann ist der swap noch schneller voll, bei
80/90.

> wird. Davor wurde es überhaupt nicht oder wenn dann nur für wenige
> Stunden belegt und dann wieder frei gegeben.
Ist das nicht egal, wer/wann/was benutzt, der Punkt ist doch, dass dein
Mailserver fluessig, ohne Haenger und ohne nix einwandfrei funkt. Das
macht der Kernel voellig autark, wie Du selbst weisst, gut so. Oder?

> So betrachtet ist der Thinclient mit FLI und der ISDN Karte evtl. doch
> die Bessere Lösung.
Halt eine Hardware mehr, die nix macht, fast in idle laeuft, aber auch
unnoetig Strom zieht, Platz nimmt und auch mal so *ausfallen* kann.
Warum virtualisierst Du? Warum virtualisiert man? Um diese idle
Einheiten auf eine HW zu legen, die endlich mal max 80/100 Last bekommt,
und auch des Geldes wert ist, was sie sonst so durchziehen wuerde. ;-)

> tat und imonc hat wenigstens eine Verbindung (kein X, kein Problem) und
> faxen soll damit ja auch gehen.
Die ersten Autos fuhren auch mit 5km/h, und vor dem Strom hat man auch
Oellampen gehabt. ;-) OK, ist nicht ernst und auch nicht boese gemeint.

Doch der Fli hat eine andere Funktion, denke ich. Zudem, wie ich Dir
neulich schrieb, openfire laesst sich im Nu auf den eis duebeln und mit
einem kleinen Zusatzpaket hast Du XMPP Nachricht/en jederzeit *und*
ueberall. Juergen hat es auch mit  telegramm beschrieben.
sapere aude ;-)

Gruss
Oez.