[Eisfair] mini_httpd syslog 100% Last durch sed und ein Vorschlag.

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Nov 8 16:30:49 CET 2019

Hallo

gestern abend wollte ich über den mini_httpd ins log schauen
(/var/log/messages) das heute knappe 7 MB groß ist. Das es etwas braucht
kenne ich schon. Doch es kam auch weiter nichts, aber über den gkrellm
sah ich 100% Last auf einem Kern die auch blieben nach dem ich einen
anderen Menüpunkt wählte. Heute finde ich in dessen log zur fraglichen
zeit 4 mal diesen 404 Error

> 404 - "https://192.168.1.29:8443/logtail.cgi"

Und die 100% last waren auch erst weg als ich auf der konsole mittels
top sah das ein 'sed' prozess die verursacht. Nach dessen beendigung
(-15) ist alles wieder normal.

Aber wenn ich jetzt die Logansicht aufrufe bekomme ich nach einiger zeit
einen Fehler des Firefox das die Seite nicht authentifiziert werden
könne (https). Ich hatte den mini_httpd gestern gestoppt was zuerst
nicht klappte später schon. Kann das daran liegen? Alte Sitzungsdaten
oder sonst was auf Eisfair-seite?

Ich vermute sed ist nötig weil die logansicht umgekehrt ist. Mir wäre es
fast lieber sie würde im Fenster nach unten hin aktueller werden (tail
-f statt sed) und dafür schneller und mit weniger last hin kommen.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)