[Eisfair] E1 leafnode fetchnews fehler

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Nov 9 18:32:02 CET 2019

Hi.

Ich bekomme unregelmäßig Fehlermeldungen von fcron mit diesem hinweis

> error: news.spline.de: received bogus greeting (400): 400 loadav [innwatch:load] 3529 gt 3500

Was ist da "bogus"?

> warning: news.spline.de: connection to 2001:470:51c5:babe::85:1 failed: Network is unreachable
> news.spline.de: address list exhausted without establishing connection.
> WARNING: some servers have not been queried!
> Job '/usr/sbin/fetchnews' terminated (exit status: 2) (mailing output)

Anscheinend ein IPv6 Problem. Da der hier hinter einem 2. Router steht
sollte der eigentlich überhaupt kein IPv6 nutzen (können). Nur, wie
bringe ich fetchnews das bei. Einen -4 Schalter hat der offenbar nicht.

Bietet das Eisfair-Setup eine Möglichkeit KEINE IPv6 Adresse zuzuweisen?
Auch nicht mittels SLAAC?

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)