[Eisfair] [E1] certs: update revocation-list Fehlermeldung

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Do Nov 21 11:50:16 CET 2019

Hallo Jürgen,

Am 21.11.19 um 10:45 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Rolf,

> die ist wirklich seltsam. Schaue bitte einmal im Verzeichnis
> /usr/local/ssl/certs, ob sich dort eine Zertifikatsdatei namens
> "whserv.de.pem"
> befindet und dass diese einen Inhalt hat.

negativ:
ibs-server # ls -l /usr/local/ssl/certs/whs*
ls: cannot access '/usr/local/ssl/certs/whs*': No such file or directory

> Der besagte Befehl sollte eientlich die Zertifikatskette anzeigen,
> jedoch wird bei Dir überraschenderweise noch ein .pem an dne Dateinamen
> angehängt. Bei mir funktioniert der Befehl einwandfrei.

Wenn es (mal wieder) nur darum geht Störungen an meinem Server zu
beheben: certs hat keine eigenen Zertifikate mehr (nur noch
Let's-Encrypt). Ich hätte kein Problem damit das Paket einmal
vollständig zu entfernen und wieder zu installieren. Die auch mit dem
Hintergrund:
Update certs/crl hashes -> certificate folder mehrere Einträge in der Art
Creation of old hashes activated!
comodo_rsa_certification_authority.pem => d6325660.0
comodo_rsa_certification_authority.pem => d4c339cb.0
Creation of old hashes activated!
WARNING: Skipping duplicate certificate ipop3d.pem
WARNING: Skipping duplicate certificate ipop3d.pem

liefert. Hier ist offensichtlich eine grundsätzliche Aufräumaktion
erforderlich.

Wenn ich allerdings dazu beitragen kann eine Störung zu lokalisieren und
zu beheben um damit eine noch bessere Stabilität von EIS zu erhalten,
dann halte ich mich damit noch zurück.

Grüße Rolf