[Eisfair] Zeitserver

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Okt 23 13:26:12 CEST 2019

Hallo Heinz-Peter,

Heinz-Peter Faasen wrote:

> ok, die Abteilung "nice to have". ;)

Ich finde das Freiheit kein "nice to have", sondern ein Grundrecht ist.

Wir hier verwenden aus Überzeugung Linux und bekommen überall Knüppel
zwischen die Beine - aktuell berichtet heise über den kommenden
Disney-Channel, ob man es haben will oder braucht, ist eine andere Frage;
unter Linux brauchen wir uns keine Gedanken darüber zu machen.

Es gibt den Begriff der Netzneutralität, der hier mit Füßen getreten wird;
irgendwie hat Detlef in seiner kompromisslosen Haltung recht.

> Allerdings kann ich auch verstehen, wenn Anbieter versuchen, möglichem
> Missbrauch (aufgrund UDP) einen Riegel vorzuschieben.

Laut /etc/services müsste NTP auch pber TCP gehen.

Wenn man möglichen Missbrauch heranzieht, müsste man das ganze Internet
sperren.