[Eisfair] Zeitserver

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mi Okt 23 16:37:17 CEST 2019

Hallo Marcus,

> Ich finde das Freiheit kein "nice to have", sondern ein Grundrecht ist.

da bin ich ja 100%-ig bei Dir - nur was ist Freiheit? Mit 160 durch eine
Innenstadt zu rasen, wie es früher einmal erlaubt war?
Ich sehe meine Freiheit vor allem durch immer mehr Überwachung und
Kontrolle bedroht. Ob das nun im Netz ist, durch Erstellung von
Bewegungsprofilen, Abschaffung von Bargeld und, und, und...

> Wir hier verwenden aus Überzeugung Linux und bekommen überall Knüppel
> zwischen die Beine - aktuell berichtet heise über den kommenden
> Disney-Channel, ob man es haben will oder braucht, ist eine andere Frage;
> unter Linux brauchen wir uns keine Gedanken darüber zu machen.
>
> Es gibt den Begriff der Netzneutralität, der hier mit Füßen getreten wird;
> irgendwie hat Detlef in seiner kompromisslosen Haltung recht.

Natürlich will auch ich mir meinen Provider aussuchen, den DNS-Dienst
meines Vertrauens wählen und einen Router nach meinem Geschmack nutzen
können! Denn all das sind Faktoren, die die Netznutzung tatsächlich
beeinflussen.
Und hätte ich Zweifel, dass ich ordentliche Zeitsyncs erhalte, würde ich
da auch wählen wollen. Die habe ich aber nicht, also denke ich nicht
groß über Alternativen nach. Jedenfalls ebenso wenig wie beim Funksignal
meines Weckers. ;)

> Laut /etc/services müsste NTP auch pber TCP gehen.
>
> Wenn man möglichen Missbrauch heranzieht, müsste man das ganze Internet
> sperren.

Ach Marcus, bitte nicht solche Totschlagargumente!
Um das Beispiel von oben aufzugreifen: Bloß weil sich die "Freie Fahrt"
in Ortschaften als ein gewaltiges Risiko erwies und entsprechend
reagiert wurde, muss man nicht den gesamten Verkehr infrage stellen.

Es ist immer eine Frage der Kosten(Risiko)-Nutzen-Abwägung. Wozu ein
Risiko eingehen, wenn ich nicht den Hauch eines Nutzen habe?

Gruß
Heinz-Pter