[Eisfair] mail-dovecot Konvertierung mbx nach Maildir

Hendrik Orep hendrik.orep at mailbox.org
Mo Aug 17 18:07:00 CEST 2020

Hallo Jürgen,

Am 17.08.20 um 09:19 schrieb Juergen Edner:

> Um einen sicheren E-Mail-Server zu betreiben, sollte bevorzugt die
> TLS und CRAM-MD5 zum verschlüsseln der Kennwörter verwendet werden.
> Dies erfordert aber zwingend das Setzen der obigen Parameter und die
> Angabe der E-Mail-User. Nur so ist die Liste der zu bearbeitenden
> User beknnt.

Ich nutze bei meinem Mailsetup die normalen Systemuser mit ihren
jeweiligen Systemkennwörtern. Da das Mailpaket in diesem Fall den Login
ja sowieso nur über TLS-verschlüsselte Verbindungen erlaubt, sah ich da
für meinen Anwendungsfall (Dienst zZt. sowieso nur aus internen Netzen
erreichbar) keinen gravierenden Sicherheitsnachteil.

Also müsste ich in dieser Konstellation bei mir die Konvertierung
manuell vornehmen, ohne das Script?

Gruß
Hendrik