[Eisfair] mail-dovecot Konvertierung mbx nach Maildir

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Aug 17 19:01:24 CEST 2020

Hallo Hendrik,

> Ich nutze bei meinem Mailsetup die normalen Systemuser mit ihren
> jeweiligen Systemkennwörtern. Da das Mailpaket in diesem Fall den Login
> ja sowieso nur über TLS-verschlüsselte Verbindungen erlaubt, sah ich da
> für meinen Anwendungsfall (Dienst zZt. sowieso nur aus internen Netzen
> erreichbar) keinen gravierenden Sicherheitsnachteil.
>
> Also müsste ich in dieser Konstellation bei mir die Konvertierung
> manuell vornehmen, ohne das Script?

ich habe bis dato noch keine Energie (in Worten "null") in die Anpassung
des Paketes für diese Konfigurationsvariante gesteckt, da sie aus meiner
Sicht nur noch selten genutzt wird und meine Zeit begrenzt ist. Daher
erwarte ich NICHT, dass das Paket überhaupt in dieser
Konfigurations-variante arbeitet.

Am einfachsten wird es sein, wenn Du den Parameter
MAIL_USER_USE_MAILONLY_PASSWORDS='yes' setzt und die lokalen Anwender
über die MAIL_USER_..-Parameter festlegst. Alle bisherigen Tester nutzen
diese Konfigurationsvariante und haben das Paket damit problemlos ans
Laufen bekommen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org