[Eisfair] Neuinstallation: Welche Version?

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Sa Jan 18 12:21:23 CET 2020

Hall zusammen,
vielen Dank für die ausfühlichen Antworten.

> Eisfair-64 wird mindestens die gleiche Lebensdauer haben wie eisfair-1, weil
> das das gleiche System ist, mit dem alleinigen Unterschied, dass die
> Binaries für 64 statt 32 Bit kompiliert sind.

> 32bit kann natürlich irgendwann völlig unnötig werden, wenn die letzten
> alten Kisten gestorben sind.

Wenn ich es aber richtig verstanden habe, läuft VirtaualBox nur noch auf
dem 64 Bit System.
Insofern macht es Sinn auf 64 Bit umzusteigen.

> Allerdings würde ich schlicht die Platten in ein neues System mitnehmen und
> dann bliebe ein eis1 auch ein eis1.

Das ist natürlich die einfachste Variante.
Aber ich würde gerne die Hardware erneuern um einem Ausfall vorzubeugen.
Dazu gehören auch die HD's.

> Da fehlt IMHO von der offiziellen Seite (fast) nichts mehr.

Ja, aber nach einem Blick auf packeis habe ich festgestellt dass die
nicht mehr gepflegten Pakete (in meinem Fall motion und freeradius)
nicht mehr laufen.
Auf Motion kann ich sicher verzichten, bzw. mir etwas anders ausdenken.
Bei freeradius ist das schon deutlich schwieriger.

Ich kann den Eis halbwegs administrieren, aber ein Paket anzupassen,
dafür fehlt mir das komplette Knowhow. Und die Zeit für die Einarbeitung
dafür fehlt mir auch.

Ich muss jetzt also nochmal gut darüber nachdenken, ob ich eine 32 oder
64 Bit Installation vornehme.

Vielleicht werde ich auch für Motion und freeradius eine virtualisierte
EIS1-32-Installation machen, so wie es Özbilen vorgeschlagen hat.

Wenn ich nochmal darüber nachdenke gefällt mir das im Moment am besten.

Den Vorschlag mit Proxmox muss ich natürlich auch nochmal prüfen.
Aber mit Virtualbox kenne ich mich halbwegs aus.

LG
Boris