[Eisfair] acpi neuer Kernel 4.9.207-eisfair-64-VIRT :-( 17/100 mehr Verbrauch

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Jan 20 13:34:53 CET 2020

Hi Derya,

> Powertop funkt nicht, da fehlt noch ein Kernel modul.
> Top soll was zeigen? Processe, die laufen. Gut, die laufen sicher unter
> K3.x. :-( :-)

ich schrieb schon von der USB-Maus, die den Verbrauch um 25% steigerte.
Die entlarvte sich aufgrund von Prozessen, die in diesem Umfang nicht zu
laufen hatten.
Vergleiche also mal, was da bei den beiden Kerneln los ist.

> Sensors ein Ansatz. Doch soviel zeigt sensors hier bei der Maschine
> nicht. Hingegen auf einem HP Server ist ein 1280/1024 Screen voller
> Werte, zudem ich noch ipmi habe.

Werden im BIOS mehr Werte angezeigt? Dann ist ein entsprechender Chip
vorhanden, den es zu identifizieren gilt. Entweder anhand des Handbuchs,
evtl. mit sensors-detect oder über I-Net-Recherche.
Anschließend das passende Modul laden und wenn in der sensors.conf der
Chip bekannt ist, bekommst Du sinnvolle Ausgaben.

> Danke fuer die Ratschlaege. ;-)

Aber gerne! :D

> Denn dann ist der Host für's Ansprechen der HW
> Es ist durchaus moeglich, dass diese Einheit vllt. doch auf dem Blech
> bleibt.
> Unabhaegig v. kvm/Blech, ich behaupte mal, dass der Stromverbrauch
> zwischen K3. und K4. auch auf anderer HW so ist. Bis zum gegenteiligen
> Beweis.

Ich vermute inzw., dass bei Dir nicht der richtige Treiber geladen wird.
Was sagt

lsmod | grep intel

?

> [...]
> Arbeitshypothese.

> OK.

> Geraten habe ich doch nicht. Ich habe einen Ansatz, ich _beobachte_; so
> wie die Griechen, losgeloest v. irgendeiner religoesen Verbraemung haben
> sie mit wachen Augen auf die Natur, ihre Umgebung geschaut, vor 2000
> Jahren. Sie haben wiedergegeben, was sie beobachtet haben. Und sie sind
> damals auch sehr systematisch vorgegangen, weil sie das aufklaeren wollten.
> Meine Realitaet ist eine Beobachtung der Diff., da ich etwas laenger in
> der EDV bin, weiss auch, was es heisst, systematisch vorzugehen, den

Nun, Du sperrst Dich ein wenig, evtl. aufschlussreiche Tools anzuwerfen.
Die mögen Dir vllt. unsinnig erscheinen, anderen können sie hilfreiche
Einsichten verschaffen. Nur so kann Dir, und damit evtl. anderen,
geholfen werden.

> Ich kann mich fuer/gegen entscheiden, denn Systematik, gekoppelt mit CPU
> Registern (cpupower) artet dann in Richtung einer Abschlussarbeit aus.
> Dafuer bin ich zu alt. ;-)

Das muss mit Sicherheit auch nicht sein.

> Kennst Du den Flim fried green tomatoes?
> If not, schau Dir mal die Szene auf dem Parkplatz an.
> Auf mich trifft nur ein Adjektiv zu, alt. ;-)  ;-)  ;-)

Willkommen in der Geriatrieabteilung! :D

> Ist doch so, jeder Flug (z.B. dein naechster Urluabsflug ;-)), jeder SUV
> wird um einiges mehr an CO2 generieren.

Wenn ich an den ganzen Windmühlen vorbeifahre, stehen immer welche
still. Aber nicht wegen Flaute oder Wartung, sondern weil niemand den
Strom braucht (bezahlen tun wir trotzdem). Also wirf ruhig die dicken
Kisten an, sie erzeugen kein zusätzliches CO2, sondern lassen nur einen
weiteren Quirl drehen. ;)

Gruß
Heinz-Peter