[Eisfair] acpi neuer Kernel 4.9.207-eisfair-64-VIRT :-( 17/100 mehr Verbrauch

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Mo Jan 20 19:22:11 CET 2020

Hallo Heinz-Peter,

> Die entlarvte sich aufgrund von Prozessen, die in diesem Umfang nicht zu
> laufen hatten.
kein Server hat eine Maus, nicht mal eine Tastatur. Die echten kommen
gar -weisst Du selbst- nur mit zwei USB. Ausser einer USB Fritz (die
auch an 3.x war und auch das richtige Modul unter K4.x wieder hat) ist
an der Maschine, sonst nix.
> Vergleiche also mal, was da bei den beiden Kerneln los ist.
Was Du meinen?

> Werden im BIOS mehr Werte angezeigt?
njet, das sind Industrierechner.
Kein Asus, Gigabyte, wo man noch die Spannung am RAM und CPU
modifizieren kann(?).
Das will ich selbst nicht, einschalten und es geht los.

> evtl. mit sensors-detect oder über I-Net-Recherche.
Ja, da ist nix, sehr wenig.

> Chip bekannt ist, bekommst Du sinnvolle Ausgaben.
Sinnvoll? _Was_ ist sinnvoll? Doch, ich weiss, was Du meinst.

> Ich vermute inzw., dass bei Dir nicht der richtige Treiber geladen wird.
> Was sagt
>
> lsmod | grep intel
_Auch_ wenn das so waere, _dann_ waere der Kernel wieder der Verdaechtige.
Denn vorher hat es wohl den richtigen geladen?
Dann stimmte auch, was ich meinte, verschlimmbessert(?)

Ich habe hier noch eine LP QUAD igb gefunden, ich will heute noch eine
andere HW mit der eis-HD booten. Mal sehen.

> Nun, Du sperrst Dich ein wenig, evtl. aufschlussreiche Tools anzuwerfen.
Natuerlich, denn wenn ich im Bios nicht rumschrauben will, dann will ich
im Nachgang auch nicht schrauben. Ich bin an der Funktion, an der
Funktionalitaet interessiert.

Lieber compiliere ich ntopng oder versuche iscsi, dazu habe ich mehr
Lust, als etwas, was vorher im Allg. i.O. wieder herzubiegen und viel
wertvolle Lebenszeit zu vergeigen.

Wenn Du in ein frisch saniertes Haus einziehst, da willst Du Dich doch
nicht mit der Heizung oder oder oder beschaeftigen, Du _setzt_ voraus,
dass es OK ist, dann gehst Du an die Einrichtung. Vllt. willst _Du_
schrauben, ich will es nicht.

Genau aus der Perspektive unken die Mac-Juenger, bei uns funktioniert
es, sch... Linux. Was willst Du da gegenhalten?

Der Anspruch, dass ein Grundlevel funkt, ist doch so schlecht nicht.
Sicher ist diese Stromgeschichte in der Grauzone, denn Linux mach extrem
vieles sehr, sehr, sehr gut, besser als die anderen finde ich
(FreeBSD?). Zudem mit der Option Einfluss nehmen zu koennen, s.o. iscsi
etwa auf eis zu tackern.

In Stromgeschichten war linux nie sooo toll, win32 hat es besser
hinbekommen, warum auch immer. Eine Verschlechterung hinzunehmen ist
leicht problematisch, aber nicht unmoeglich.

> Die mögen Dir vllt. unsinnig erscheinen
Ueberhaupt nicht. Nur muss man die Zeit dafuer haben.
, anderen können sie hilfreiche
> Einsichten verschaffen. Nur so kann Dir, und damit evtl. anderen,
> geholfen werden.
Klar, erst mit der Info. Thomas bastelt staendig, unermuedlich und
pfeilschnell am Kernel, da kommt die Tage sicher was von ihm, evt.
wieder auch ondemand. Mal sehen.

> Willkommen in der Geriatrieabteilung! :D
Unser aller Weg.

> still. Aber nicht wegen Flaute oder Wartung, sondern weil niemand den
> Strom braucht (bezahlen tun wir trotzdem).
Das wuerde hier weit, zu weit fuehren. Es ist eine Politik, die uns
bezahlen laesst, denn auf der Leipziger Messe, wo der Strom gehandelt
wird, wird mit Minus verkauft, den kaufen die Oesterreicher oder die
Wikinger, schieben damit etwas Wasser in ein Tal hoch, verkaufen dann
den umsonst (haben gar Geld bekommen) gekauften Strom fuer gutes Geld
wieder nach D.

Die Politik erdreisstet sich noch die Hintergruende zu verschleiern. Sie
schiessen gegen die reg. Energien, mit der Behauptung, die Friseuse im
Osten, oder der H4 Empfaenger koenne den Strom nicht bezahlen. Auf
einmal interessiert die Politik die Randgruppe. Seit wann denn das?
Spaetestens jetzt ist es klar, dass diese Argumente Nebelkerzen sind.

Und doch laesst sie zu -macht sie auch aktiv, dass die Schwerindustrie
der Arbeitsplaetze (klar :-)) wegen auch noch v. der EEG Umlage befreit
wird. Manche Golfplaetze auch. Cool.

Die grosse Vera... voll im Gang; und alle schlafen fest. ;-) Tel aviv =
cest la vie.

> Kisten an, sie erzeugen kein zusätzliches CO2, sondern lassen nur einen
> weiteren Quirl drehen. ;)
Ich traue mich jetzt gar nicht zu sagen, dass auf dem Dach eine PV
laeuft. ;-)
Schoen sich mit Dir auszutauschen. :-)

Was so der Linux-Kernel ausloest? :-)

Gruss