[Eisfair] acpi neuer Kernel 4.9.207-eisfair-64-VIRT :-( 17/100 mehr Verbrauch

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Di Jan 21 12:16:22 CET 2020

Hi Derya,

> kein Server hat eine Maus, nicht mal eine Tastatur.

ist doch egal, war ein Beispiel. Es können bei Dir andere Sachen sein.

> Die echten kommen
> gar -weisst Du selbst- nur mit zwei USB. Ausser einer USB Fritz (die
> auch an 3.x war und auch das richtige Modul unter K4.x wieder hat) ist
> an der Maschine, sonst nix.

Und da kann der 3er eben anders reagieren als der 4er.

> Was Du meinen?

> njet, das sind Industrierechner.
> Kein Asus, Gigabyte, wo man noch die Spannung am RAM und CPU
> modifizieren kann(?).
> Das will ich selbst nicht, einschalten und es geht los.

Das sollst Du ja auch nicht! Nur schauen, ob dort Werte für Temp.,
Spannung, Drehzahlen etc. angezeigt werden.

> Ja, da ist nix, sehr wenig.

> Sinnvoll? _Was_ ist sinnvoll? Doch, ich weiss, was Du meinst.

> _Auch_ wenn das so waere, _dann_ waere der Kernel wieder der Verdaechtige.
> Denn vorher hat es wohl den richtigen geladen?
> Dann stimmte auch, was ich meinte, verschlimmbessert(?)

Nö. Wahrscheinlich ist auch der 3er nicht optimal, da ginge sicher noch was.
Es gibt zichtausende denkbarer HW-Kombinationen und die soll das System
alle richtig erkennen und optimal einstellen? Nonsens, absolutes
Wunschdenken!

Nur mal zur Info: Mein Server daheim (Server-Board mit zwei NIC,
Xeon-4-Kerner v2, zwei TV-Karten, zwei SSDs, zwei HDDs) verbraucht knapp
25W im idle, also bei abgeschalteten HDDs.
Die Arbeitsrechner hier, auch alle unter Linux, sind im idle bei ~15W.

> Ich habe hier noch eine LP QUAD igb gefunden, ich will heute noch eine
> andere HW mit der eis-HD booten. Mal sehen.

> Natuerlich, denn wenn ich im Bios nicht rumschrauben will, dann will ich
> im Nachgang auch nicht schrauben. Ich bin an der Funktion, an der
> Funktionalitaet interessiert.

Tja, wenn Du weder am BIOS noch am OS irgendwas modifizieren willst,
bleibt Dir nur, mit dem Zustand zu leben. Wobei Du am BIOS eigentlich
nichts zu tun hättest.

> Lieber compiliere ich ntopng oder versuche iscsi, dazu habe ich mehr
> Lust, als etwas, was vorher im Allg. i.O. wieder herzubiegen und viel
> wertvolle Lebenszeit zu vergeigen.

Gut, ich werde meine Zeit auch nicht mehr verschwenden, um gegen Deine
(Alters-)Starrsinn anzuschreiben. Scheint echt hoffnungslos.

> Wenn Du in ein frisch saniertes Haus einziehst, da willst Du Dich doch
> nicht mit der Heizung oder oder oder beschaeftigen, Du _setzt_ voraus,
> dass es OK ist, dann gehst Du an die Einrichtung. Vllt. willst _Du_
> schrauben, ich will es nicht.

Natürlich muss ich mich damit beschäftigen, um optimale Profile
einzustellen, die einen komfortablen und sparsamen Betrieb ermöglichen.
Denn über meine Lebensumstände, Gewohnheiten und Ansprüche weiß der
Installateur nix, kann sie also auch nicht berücksichtigen.

> Genau aus der Perspektive unken die Mac-Juenger, bei uns funktioniert
> es, sch... Linux. Was willst Du da gegenhalten?

Die Freiheit, so ziemlich alles selbst zu entscheiden und mir nicht von
einem Konzern überall rein reden lassen zu müssen.

> Der Anspruch, dass ein Grundlevel funkt, ist doch so schlecht nicht.
> Sicher ist diese Stromgeschichte in der Grauzone, denn Linux mach extrem
> vieles sehr, sehr, sehr gut, besser als die anderen finde ich
> (FreeBSD?). Zudem mit der Option Einfluss nehmen zu koennen, s.o. iscsi
> etwa auf eis zu tackern.
>
> In Stromgeschichten war linux nie sooo toll, win32 hat es besser
> hinbekommen, warum auch immer.

Meist, weil die HW-Hersteller zu wenig Daten lieferten.
Win bekam von ihnen optimierte Treiber und dann war natürlich viel möglich.

> Eine Verschlechterung hinzunehmen ist
> leicht problematisch, aber nicht unmoeglich.

> Ueberhaupt nicht. Nur muss man die Zeit dafuer haben.
> , anderen können sie hilfreiche
> Klar, erst mit der Info.

Die Du aber stoisch verweigerst, warum auch immer.

> Thomas bastelt staendig, unermuedlich und
> pfeilschnell am Kernel, da kommt die Tage sicher was von ihm, evt.
> wieder auch ondemand. Mal sehen.

Ob Tom den Governor standardmäßig auf ondemand oder performance setzt,
ist für Dich egal, denn Du hattet ja schon auf powersave geschaltet und
praktisch keinen Effekt erzielt.

> Unser aller Weg.

Weit weg ist sie wohl nicht mehr. ;(

So long