[Eisfair] du <Pfadname> friert die Maschine ein

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mär 14 19:41:03 CET 2020

Hallo Stefan,

Marcus Röckrath wrote:

> Auf die Schnelle, das ist zuviel, um es Zeile für Zeile zu lesen, kann ich
> da keinen Aufruf von du finden - das mag ich aber mit den druchgeführten
> Suchmustern auch verfehlt haben.
>
> Wenn das allerdings wirklich nicht du nutzt, hat es speziell damit nichts
> zu tun, sondern wie schon beobachtet, an einem Unterschied zwischen den
> beiden Kernel.

Es ist ein Teilskript enthalten, was diese Platzberechnungen macht.

Allerdings als komplett eigenständiger perl-Code. das du-Binary wird dafür
nicht bemüht.

Wenn also das storebackup auch ohne deinen du-Aufruf hängt, liegt es nicht
grundsätzlich an der Berechnung der Größe, sondern das beide an etwas
scheitern, was viel tiefer liegt.

Mir ist das zu hoch, um das zu debuggen.

Du könntest ja mal deinen du-Aufruf auf der Kommandozeile tracen and die
Ausgabe in eine Datei schreiben:

strace -o straceoutput du -cms /pfad

Wenn die Kiste hängt, könnte der Output in der Datei straceoutput natürlich
unvollständig sein.

Hast du auch mal in die /var/log/messages geschaut, ob da irgendwas noch
steht, bevor die Kiste hängt.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]