[Eisfair] [E1] Samba 9.2.0 mit Windows 10 in Domäne

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mär 26 18:17:00 CET 2020

Hallo Mario,

Mario Reisinger wrote:

> Ich habe mir den Link von dir (danke) durchgelesen und bin zu dem
> Schluss gekommen das ich diese Option grundsätzlich gar nicht
> deaktivieren möchte, da die User zu 99% immer am selben Computer
> arbeiten.

Auch in meiner Schule arbeiten die User immer an ihrem eigenen PC und genau
da hat mir diese Option massiv Probleme bereinigt:

Keine Ausführung von Autostarts, wenn der User vorher angemeldet war.

Also fehlen nach dem Restart die automatisch zu startenden Programme.

Programme, die auf einer Freigabe liegen, die mit einem Laufwerksbuchstaben
verbunden sind, starten nicht, weil die Verbindung nach dem Restart nicht
wiederhergestellt wird.

Erst nach Öffnen der Freigabe/verbundenen Laufwerksbuchsteb im Explorer kann
das Programm wieder per Desktoplink gestartet werden.

Aus meiner Sicht ist die Option schlicht eine Katastrophe, die man sich nur
so in Redmond ausdenken konnte.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]