[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Daniel Kubein kuba_ at web.de
So Mär 29 14:35:10 CEST 2020

Hallo Kay,

Dazu müsste ich aber bei der Installation Zwei "SCSI" - Treiber
auswählen können. Man kann aber nur einen wählen und da muss
ich mich zwischen USB und AHCI entscheiden.

> Kann man ja testen und wenn das booten via USB bisher ging sollte es
> auch weiter gehen. Darf nur keiner den Stick ab ziehen. Schön ist anders.

Wäre Tatsache nicht tragisch, da dieser kleine Kasten im HWR auf
dem Switch liegen soll, wo eh niemand rankommt.

> Wenn ich diesen Thread zu diesem Board so überdenke... es ist wirklich
> Schlimm und wirkt als ob Linux Support für neueres eher schlimmer wird -
> oder ist das nur weil dies ZU neu ist?

Hätte ich lieber nicht fragen sollen?

> Ich hatte deutlich weniger Probleme einen EIS auf einem Embedded Board
> mit Atom CPU und einer onboard CF-Karte zu installieren. Wobei ich dort
> nur nachträglich /var/ und /home auf eine SATA HDD verschieben mußte und
> es ansonsten problemfrei lief. Auch mit der umstellung auf UUID und den
> neuen Kernel keine Probleme.

Ich habs mir auch einfacher vorgestellt um ehrlich zu sein und
hätte sehr gern auf 16 Stunden gestern, ohne Erfolg verzichtet.

Gruß Daniel