[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mär 29 14:49:59 CEST 2020

Hallo Daniel,

Daniel Kubein wrote:

> Dazu müsste ich aber bei der Installation Zwei "SCSI" - Treiber
> auswählen können. Man kann aber nur einen wählen und da muss
> ich mich zwischen USB und AHCI entscheiden.

Das gilt nur für Erstinstallation. Nachdem ein Kernelupdate erfolgt ist,
stehen alle Treiber (aber nicht nvme) zur Verfügung und es wird mithilfe
von udev gebootet. Daher sind eisfair-Installation seit Kernel 4.9 ja auch
ohne Änderungen von Treibern in der initrd auf andere Rechner portabel.

Nur beim Installer gilt das (noch) nicht, da in der rudimentären Umgebund
udev nicht genutzt werden kann.

> Hätte ich lieber nicht fragen sollen?

Natürlich solltest du fragen.

--