[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Kay Martinen kay at martinen.de
So Mär 29 15:49:15 CEST 2020

Am 29.03.20 um 14:35 schrieb Daniel Kubein:
> Hallo Kay,

> Dazu müsste ich aber bei der Installation Zwei "SCSI" - Treiber
> auswählen können. Man kann aber nur einen wählen und da muss
> ich mich zwischen USB und AHCI entscheiden.

Du brauchst doch erst mal nur den Treiber für dein Zielmedium damit das
installieren klappt. Denn wenn du so weit gekommen bist hast du den
installer ja schon gebootet und brauchst dafür keinen extra wählen.

Nur mit der nvme-sache scheint es derzeit anders zu sein. Aber wenn du
auf eine interne S-ATA HD installierst sollte ahci passen - oder einer
der für dein Board spezifischer ist (wenn vorhanden).

> Wäre Tatsache nicht tragisch, da dieser kleine Kasten im HWR auf
> dem Switch liegen soll, wo eh niemand rankommt.

HWR? Hardware-raum? Hauswirtschaftsraum?

Was soll der eigentlich tun. Fileserver?

> Hätte ich lieber nicht fragen sollen?

Doch, natürlich. Das war nur mein Allgemeiner Eindruck zu heutiger HW
und der normativen Kraft des Faktischen Wintel Monopols. Übel.

> Ich habs mir auch einfacher vorgestellt um ehrlich zu sein und
> hätte sehr gern auf 16 Stunden gestern, ohne Erfolg verzichtet.

Ich hab auch schon Sachen gehabt wo ich erfolglos dran versuchte. Und
irgendwann den Kardinalfehler fand oder schlicht sah das es nicht weiter
ging.

OPNsense z.B. läuft in einer VM super. Auf einem Primergy L100 dagegen
ca. um den faktor 50 lahmer und das ab dem ersten start des bootloaders.
Installation damit unmöglich weil er selbst nach 1 Std. noch nicht mit
dem booten durch ist. Und ich hätte gern DAS OS auf der HW aber sie will
nicht mitspielen. Kommt vor.

Kay