[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Mär 30 09:28:12 CEST 2020

Am 29.03.20 um 14:03 schrieb Kay Martinen:
> Wenn ich diesen Thread zu diesem Board so überdenke... es ist wirklich
> Schlimm und wirkt als ob Linux Support für neueres eher schlimmer wird -
> oder ist das nur weil dies ZU neu ist?

UEFI gibt es mittlerweile seit über 20 Jahren und allmählich nehmen die
Hersteller die Fallback-Option Legacy heraus. Das ist eine ziemlich
normale Entwicklung.

Mit Linux hat das auch überhaupt nichts zu tun. Die große Mehrzahl der
Distris hat heute kein Problem damit, auf einem UEFI-only-Board zu
installieren und zu booten.
Du darfst das nicht mit SecureBoot verwechseln, wo nur zertifizierte
Bootloader erlaubt sind. Damit tut sich Linux in der Tat schwer, weil in
den meisten Systemen nur MS-Signaturen enthalten sind.

Gruß
Heinz-Peter