[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Mär 30 10:14:01 CEST 2020

Am 30.03.20 um 09:28 schrieb Heinz-Peter Faasen:
> [...]

O.K. das war etwas zu undifferenziert, das es mißverständlich war liegt
dann wohl an mir.

> UEFI gibt es mittlerweile seit über 20 Jahren und allmählich nehmen die
> Hersteller die Fallback-Option Legacy heraus. Das ist eine ziemlich
> normale Entwicklung.

Und in wie fern betrifft das die ansprache einer nvme "disk" auf dem
Mainboard (um deren Problem es hier IMHO maßgeblich ging)?
Wird die durch "legacy" plötlich zu einer ATA Disk? Dann hätte Daniel
kein Problem haben müssen sie in dem Modus bespielen und als bootmedium
nutzen zu können. AFAIR funktionierte das aber nicht.

> Mit Linux hat das auch überhaupt nichts zu tun. Die große Mehrzahl der

IMHO schon. Damit das neue Techniken (nvme) für Windows kaputtentwickelt
werden und Linux dem hinterher programmieren muß. War doch bisher schon so.

> Distris hat heute kein Problem damit, auf einem UEFI-only-Board zu
> installieren und zu booten.

Da Ubuntu auf seinem Board offenbar zertifiziert ist - also u.a. ein
Eisfair-Problem. :)

Kay