[Eisfair] eis 2.8.23 /boot vergrößern

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 4 12:08:50 CEST 2020

Hallo Daniel,

Daniel Kubein wrote:

https://web.nettworks.org/wiki/display/e/Anmerkungen+zum+Wechsel+vom+3.16er+zum+4.9er+Kernel#AnmerkungenzumWechselvom3.16erzum4.9erKernel-Vergr%C3%B6%C3%9Ferungderboot-Partition

> Der Compaq ist scheinbar dermaßen alt, dass er die "superduperhighend"
> Grafikoberfläche von GParted LiveCD nicht darstellen kann. Es bleibt
> alles verpixelt und unschaubar - wie in der Matrix.

Hat gparted im Bootmenu nicht auch die Möglichkeit nur mit VGA-Auflösung
oder sonsteinem Kompatibilitätsmodus für alte Kisten zu starten?

> Gut wäre auch, wenn ich einen Partitionierer ohne Maus nutzen könnte.

gparted nutzt auch nur die Kommandozeiletools fdisk, fsck und resizefs, um
das zu machen, so dass die Vergrößerung von /boot (sda1) auf Kosten von
swap (sda2) sogar auf der Kommandozeile des laufenden eis (natürlich nur
nach einem Backup der ganzen Platte) möglich wäre.

Schritte wären etwa:

swapoff -a
umount /dev/sda1
e2fsck -f /dev/sda1

Die Ausgabe von fdisk -l /dev/sda genauestens notieren.

fdisk:
- Löschen der Partitionen sda1 und sda2
- Neuanlegen von sda1 mit gleichen Beginn aber nun größer
- Neuanlegen von sda2 im Platz zwischen sda1 und sda3
- Abspeichern

Mit resizefs das Dateisystem auf sda1 vergrößern

mkswap /dev/sda2

swapon -a

Mounten von /boot

Das sollte man vielleicht erstmal an einem Stick üben, bevor man sich da an
eine wichtige Platte macht. Ich habe das selbst so noch nicht gemacht und
obiges ist also ein "Gedankenexperiment".

Hier ist auch ein Beispiel, weitere müsste man suchen:

https://linux.robert-scheck.de/software/fdisk-partition-vergroessern/
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]