[Eisfair] E1 Environment proxy-setting nicht angenommen

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Mai 15 19:10:39 CEST 2020

Hallo

Auf meinem Eisfair-64 Fileserver kann ich die Proxy-Einstellung nicht
mehr ohne Fehlermeldung ändern. Nicht das ich sie ändern wollte, aber
ich bin zufällig drauf gewesen und kassierte eine Fehlermeldung vom ECE.

Lt. der backup-datei müsste die seit dem 23.3.20 drin sein und ich
vermute bei einem der letzten updates könnte da was kaputt gegangen sein.

Unter /etc/config.d/environment steht

> HTTP_PROXY='192.168.1.1:3128'          # http proxy for package installer

in der Backup-datei auch und beim Beenden des ECE kommt:

>  (/tmp/ece7143/environment:27) wrong value of variable HTTP_PROXY:
>  '192.168.1.1:3128' (Invalid proxy entry, use server:port)
>   Error in configuration, aborting...

nach dem Beenden:

> (/etc/config.d/environment:27) wrong value of variable HTTP_PROXY:
>     '192.168.1.1:3128' (Invalid proxy entry, use server:port)
> Error in configuration, aborting...
> Edit configuration again (y/n) [yes]?

Restore der Alten Konfig bringt nichts außer einer änderung der nummer
des tmp-files. Und auch ein http:// vor der IP (Lt. Doku) ändert nichts
daran. Updates u.s.w. scheinen aber nach wie vor zu funktionieren und
offenbar wird dabei der proxy auch benutzt. log-url.error ist nicht
vorhanden (falls von belang).

Ich mache jetzt mal das update von
> 24 package(s) using approx. 41 MB of disk space

Bei dem aber kein base dabei ist, meist libs und cui-tools.

Falls das Problem noch nicht bekannt ist melde ich mich danach noch mal.
Wenn es bekannt war und danach nicht mehr auftritt dann nicht.

Mein Eis Fileserver:

base     : 2.8.25
eiskernel: 4.9.218-eisfair-64-VIRT

Kay