[Eisfair] E1 mail verschiedene Probleme

Nelson Matias anires at anires.de
Mo Mai 18 18:27:14 CEST 2020

Hallo Kay,

On 18.05.2020 14:37, Kay Martinen wrote:
> Der eigentliche Anlaß für das ganze ist auch das $Provider zum
> Monatsende sein Mail(domain)qouta scharf schalten will. Auf ein Hartes
> Limit von 1024M und das für die ganze Domain. Mit ca. 7 mailkonten.
>
> Daraus ergab sich die Idee für den Lokalen Mailspeicher eine
> Platzüberwachung zu haben.

Ich habe hier ein wenig das Verständnis deines Problems verloren.

Du willst auf DEINEM Mailserver ein Quota installieren, weil dein
Provider eines installiert und die Mailgröße beschränkt.

Wenn du einen eigenen Mailserver hast, dann holst du doch alle Mails von
deinem Provider ab und verarbeitest diese auf deinem System. Dein
Provider sammelt doch dann nur Mails, wenn dein Server mal offline ist.

Oder du hostest deine eigene Maildomain, dann hat dein Provider nur
arbeit mit Mails, die du verschickst. Die Mails an dich (bzw. an alle
deine user) kommen bei richtiger Konfiguration direkt bei deinem Server an.

Damit solltest du NIE ein Problem mit der Mailquota deines Providers haben.

Wenn du deine Mails sicherheitshalber noch archivieren willst, dann gibt
es einfache Methoden dies zu tun.

Wo hab ich jetzt eine Info überlesen? Wozu genau brauchst du jetzt das
Mailquota?

verwirrte Grüße

Nelson