[Eisfair] dovecot, Konvertierungsproblem bei imapshared, Backup-zip

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Okt 5 16:08:03 CEST 2020

Hallo Alex,

Alex Busam wrote:

> Dem Thema Performance begegne ich dem Maildir-Format auch beim Backup.
> Bisher mit backup-zip und dort mit rar-Sicherung des
> home-Verzeichnisses.....läuft ebenfalls recht lange.

"recht lange" heißt?

Da üblicherweise Backupjobs nachts zeitgesteuert laufen, ist das kein Ding,
auf das man allzu kritisch schauen müsste.

Hast du mal mit tar probiert?

rsync hätte den Vorteil, dass nur geänderte Dateien gebackupt werden.

Ich verwende allerdings rsync immer nur mit rsnapshot nicht in backup-zip.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]