[Eisfair] E-64 Fetchmail hostname mismatch

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Okt 11 14:37:15 CEST 2020

> Hallo Jürgen,

Auch damit kassiere ich einen SSL Error.

> Er möchte aber doch seine eigene Domain benutzen. :-)

Stimmt. Wozu hab ich sonst eine eigene domain für emails und die
möglichkeit subdomains darunter nutzen zu können.

lt. 'fetchmail -h' gibt es eine option

--sslcommonname  expect this CommonName from server (discouraged)

die; wie mir scheint genau das tun könnte woran ich scheitere. Der
Server meldet '*,netbeat.de' als common name im Zertifikat und das passt
eben nicht zusammen mit pop.martinen.de.

Mit pop.netbeat.de will er's auch nicht.  Nun kann ich diesen Schalter
nicht im Setup einrichten, eine  kommandozeile anfügen möglichkeit sehe
ich nicht. Muß ich das (testweise) in irgend einem script ein bauen...?

> @Kay:
> Laut https://www.netbeat.de/SSL-Zertifikat ist ab Level 3 ein (eigenes)
> SSL-Zertifikat enthalten. IMHO sollte das dann auch auf die eigene Domain
> bezogen sein.

Verglichen mit den Redirect und Level 1 die ich derzeit nutze ist das
sauteuer, und nicht mal sicher ob es hülfe.

Hmm. Ich will doch bloß mail abholen. :-/ Zur not auch ganz
unverschlüsselt aber es scheint das läßt heute keiner mehr zu. Man wird
zum Verschlüsselungs-glück gezwungen. Oder zu MUAs die das alles fast
automatisch können.

Kay