[Eisfair] mail, dovecot Fehlermeldung, wo liegt das Problem?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Okt 14 20:34:19 CEST 2020

Hallo Marcus,

> Gibt es nicht noch einen weiteren Unterschied?
>
> Bei Verwendung von Panda landen eigehende (gefetchte) Mails zunächst
> in /var/spool/mail/<user> und erst durch den Zugriff per Imap werdeen die
> ins imap-Verzeichnis des Users verfrachtet.

dies ist prinzipiell kein Zwang und wird ur ausgeführt,
wenn es im Mail-Verzeichnis eines Users eine INBOX-Datei
gibt. Diese Funktion hat aber keinen keinen Einfluss auf
das E-Mail-Routing und ist somit nicht von Interesse.

> Ist das bei Dovecot nicht so, dass sie direkt nach Eingang den Weg ins
> imap-Verzeichnis des Users finden, ohne in /var/spool/mail/<user>
> zwischengelagert zu werden.
>
> Meine über einen solchen Unterschied gelesen zu haben.

Wir können jetzt noch darüber diskutieren, dass Dovecot als
Serverdienst im Hintergrund läuft, der Panda-IMAP-Dienst aber
über den xinetd gestartet wird und vieles mehr. Dies hat
jedoch alles keinen Einfluss auf das E-Mail-Routing, weil
dies nicht die Aufgabe des IMAP-Dienstes, sondern von Exim
ist ;-)

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org