[Eisfair] [E1/E64] par2cmdline

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Fr Sep 4 14:32:19 CEST 2020

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Ein paar wenige Entwickler versuchen in ihrer Freizeit das System aktuell zu
> halten.

und genau da sind Sie wieder, die "paar Entwickler in Ihrer Freizeit".
Ein Großteil der User hier macht das auch in ihrer Freizeit, investiert
ihr eigenes Geld in Hardware, Lektüre, Zeit...

> Das es derzeit für Samba, LPrng, Ghostscript und den Kernel keinen
> Maintainer gibt, sollte allgemein bekannt sein.

Das war als Beispiel angebracht und erschließt sich beim Lesen des
gesamten Text. Die Samba-Probleme bestehen z.B. seit langem und wurden
auch schon von verschiedenen Usern gemeldet. Neu aufgetauchte Probleme
werden von den Usern gar nicht mehr angebracht.

> Ich versuche gerade mich in das Samba-Paket einzuarbeiten.

Das freut mich, wir hatten auch in der Vergangenheit konstruktiven
Kontakt. Ich hoffe, nach meiner heutigen grundsätzlichen Kritik bleibt
dieser bestehen.

> Da siehst du IMHO "weiße Mäuse", aber die Mannressourcen sind deutlich
> begrenzt und neben dem Erhalt des Status Quo sehe ich da selbst kaum
> Ressourcen für Neues.

Es ist bei mir ein Eindruck, der sich über längere Zeit abbildet. Ich
glaube auch nicht, dass ich der einzige bin.

In den Dokus und in den Ankündigungen für neue Versionen wird immer
wieder aufgerufen, Fehler oder Probleme zu melden.
Entwickler schreiben bei Nachfragen jedoch, "Ich kann das Paket nicht
auf "Stabil" anheben, weil ich zu wenigen Rückmeldungen bekommen habe."
Nicht selten ist es in der letzten Zeit so, dass Fehlermeldungen oder
Probleme nicht beantwortet werden oder eben das übliche "in der
Freizeit" zu lesen ist.

Ich habe es im zugrunde liegenden Text schon angebracht und ich weite es
auf alle aus. Wir Eisfair-User investieren ebenso wie die Entwickler
einen großen Teil unserer Ressourcen für dieses System.

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://www.schabau.goip.de
Meine "Merkzettel"