[Eisfair] [E1/E64] par2cmdline

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Sep 4 18:12:29 CEST 2020

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> du meinst, dass dort bei der Eisfair-Version 3.0.0 steht?
> Das ist mir ja im Grunde egal, ich meinte die interne par2cmdline
> Version. Die ist beim Eisfair-Paket derzeit 0.6.14, aktuell wäre wohl
> 0.8.1.
>
> https://github.com/Parchive/par2cmdline
>
> Zu meiner vorrangigen bitte nach der Multicore Unterstützung habe ich
> aber gerade gesehen, dass da nicht eine Option beim configure sondern
> ein anderes Paket nötig wäre.
>
> https://github.com/jkansanen/par2cmdline-mt

Holger und ich haben gerade mal telefonisch das Chaos um par, par2cmdline
und par2cmdline-mt versucht aufzulösen.

Am Anfang stand ein par2cmdline 0.6.14, welches dann geforked
(par2cmdline-0.6.14) wurde.

par2cmdline wurde weiterentwickelt und dort zog auch Multiprocessing ein
(wohl bei 0.8.0). par2cmdline-mt ist da nicht mehr weitergegangen.

SuSE hat ein Paket par veröffentlicht, welches par2cmdline ersetze/umfasste,
ersichtlich auch daran, dass es für die par2*-Binaries Links auf par
enthält. Das bedeutet grundsätzlich auch, dass par und par2cmdline gleiche
Funktionalität und gleiche Kommandozeile besitzen, sonst würden die Links
keinen Sinn machen.

Inzwischen hat SuSE hier auch einen Rückschritt vollzogen und biete
zwischenzeitlich par (ohne die par2-Links) und par2cmdline (Stand 0.8.1)
als Pakete an.

Letzteres sollte dann auch MT können, wenn mit OpenMP (Require ist bei SuSE
allerdings nicht gesetzt - automatisch erfüllt?).

Wenn wir in Kürze auch das Paket in diesem Sinne erneuern, wäre auch deinem
Wunsch nach MT entprochen - aber ein paar Tage wird das dauern.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]