[Eisfair] dovecot, Konvertierungsproblem bei imapshared

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Sep 28 09:31:19 CEST 2020

Hallo Alex,

> imappublic-Ordner hab ich keine. Das ist also korrekt so.

dies wundert mich etwas, da die entsprechende Stelle im Skript,
an der die von Dir genannte Meldung ausgegeben wird, eigentlich
nur dann erreicht wird, wenn ein entsprechende Pulic-Definition
in der Konfiguration existiert - egal.

> imapshared: Der symbolische Link existiert tatsächlich nicht.
>
> Hat den imapshared aus dem Backup wiederhergestellt, symbolischen Link
> angelegt und jetzt lief die Konvertierung perfekt durch.
>
> Herzlichen Dank!!!

Ok, freut mich dass es funktioniert hat.

> Zusatzfrage: werde weiterhin keine imappublic-Ordner verwenden. Jetzt
> wird ein leerer #public in Thunderbird angezeigt. Wi ekonfiguriere ich
> das "weg"?

Dieser Namespace(-Anker) existierte auch bereits bei dem alten
Panda-IMAP. Wenn Du dort keine Ordner nutzt, kannst Du diesen
Pseudo-Ordner einfach ignorieren.
Prinzipiell sollte der zugehörige Unterordner /home/imappublic
keine weiterne Verzeichnisse enthalten, sodass Du diesen auch
nicht explizit subsribieren kannst. Es wäre nett, wenn Du dies
einmal an der Konsole prüfen könntest.

> Hab die Diskussion mitgelesen bezüglich Unterordnern in imapshared. Ist
> Deine Empfehlung dies weiterhin NICHT zu verwenden? Oder bezog es sich
> nur auf mögliche Konvertierungsprobleme?

Es ging bei der Diskussion primär um die Konvertierfunktion, da
ich zu keiner Zeit geplant hatte Unterordner zu unterstützen und
mir deren Verwendung auch nicht bekannt war. Die gemeldeten
Probleme sollten zwischenzeitlich aus dem Weg geräumt worden
sein.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org