[Eisfair] dovecot, Konvertierungsproblem bei imapshared

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Sep 28 16:43:05 CEST 2020

Hallo Alex,

> Hi,
> ähm....was genau soll ich probieren?

Was zeigt die folgende Ausgabe:

# find /home/imappublic

> Zusatzfrage:
> - warum kann ich seit dem Umstellen auf dovecot nicht per per STARTTLS
> und Port 143 IMAP zugreifen? Es geht nur noch SSL 993.

Dies hängt wie immer davon ab, wie Du die Parameter im mail-Paket
gesetzt hast. Wie ist der POP3IMAP_TRANSPORT-Parameter bei Dir gesetzt?

> - Das Aktivieren einer Konfiguration dauert jetzt 5-10 minuten.
> Insbesonders das "creating folder "...." for group ...
> dauert sehr lange. Wird hier jedesmal komplett indiziert? Kann das
> beschleunigt werden? (Außer durch Löschen von EMails....)

Sprichst Du hier von einem normalen Anwender oder von den imappublic/
imapshared-Accounts bei denen es 5-10 min dauert oder sprichst Du von
mehreren Accounts/Anwendern?

Geht es um einen Anwender der den Posteingang als einzige
Nachrichtenablage missbraucht?

Über wie viele Nachrichten in einem Ordner reden wir hier?

Generell geht jeder Vorteil immer mit einem Nachteil einher. Solange
alle Nachrichten eines Ordners in einer Datei physikalischen Datei
vorlagen, mussten die Zugriffsrechte nur für diese eine Datei
gesetzt werden, befinden sich hingegen viele einzelnen Dateien in
einem Maildir-Ordner, so müssen die Zugriffsrechte für alle diese
Dateien gesetzt werden.

Gruß Jürge
Mail: juergen at eisfair.org