[Eisfair] Eisfair OHNE systemd möglich?

Daniel Vogel daniel_vogel at t-online.de
Sa Apr 8 10:17:55 CEST 2023

Hallo Marcus,

> Weiterer Nachteil: Ein Update von eisfair-base macht das wieder kaputt.

könnte man den Interface-Namen nicht bei Änderung der Base-Configuration
ermitteln und ggf. für die unit ip-eth.service als override nach
/etc/systemd/system/ip-eth.service.d schreiben? Anstelle des LSB-Headers.

> Ich wäre eher dafür, damit auch der Sleep update fest wird, eventuell sogar
> die kurze Pause temporär "offiziell" zu machen.

das mit dem sleep ist aus verschiedenen Gründen tatsächlich nur ein
Workaround. Wie lange definiert man die Zeit den korrekterweise? Ist sie
zu lang oder zu kurz? Zudem verzögert man die Hochlaufzeit des Systems
damit generell, egal ob sie gebraucht wird oder nicht. Einer der
Vorteile von systemd ist ja gerade eine verkürzte Hochlaufzeit.

> Könnte man nicht andererseits in ip-eth eine Prüfung einbauen, die die
> Existenz des in der base-Konfiguration hinterlegten Devices überprüft?

das könnte man vielleicht auch. Aber worauf prüft man? Wenn man das
weiß, dann kann man ggf. auch einen systemd-eigenen Mechanismus nutzen.

--
Gruß Daniel
[eisfair-Team]