[Eisfair] [e64] Eis kommt nach update nicht mehr hoch

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Apr 10 18:59:21 CEST 2023

Hallo Nelson,

Nelson Matias wrote:

> Nun die Platte ist eine SSD.

Die ja auch irgendwann schlapp macht.

> e2fsck -cfnv /dev/sdc3
>
> ausführen? Und so mal nach bad blocks suchen?

z. B., ich mache meist

dd if=$dev/<deviceplatte> of=/dev/null

oder

dd if=$dev/<devicepartition> of=/dev/null

um die zunächst mal komplett auszulesen.

> Und SMART hat noch keine Fehler auf der Platte gemeldet.
> Der Wert für die total_bad_blocks liegt bei 216

smart ist so eine Sache; mir sind schon Platten, deren smart-Daten
unauffällig waren, aber auch schon (unwichtige) Platten mit smart-Fehler
völlig problemlos weitergelaufen.

Ich weiß zwar nicht, was du an Updates gemacht hast, aber ich wüsste nicht,
welches Update zu einem ro-/ führen sollte.

Ist den beim Boot am Monitor nicht zu sehen, warum das beim Boot zunächst
immer ro gemountete System nicht rw remountet werden konnte?

Vielleicht kannst du den Boot auch mal abfilmen und das Fimlchen dann
irgendwo ablegen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]