[Eisfair] Frage zu Virtualisierung

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Di Apr 11 13:38:31 CEST 2023

Hallo Nelson,

Am 11.04.23 um 12:13 schrieb Nelson Matias:
> Was nutze ich als Host für die VMs?
> Einige hier nutzen ja Proxmox. Wie schwer ist das zu lernen?
> Welche Alternativen gibt es noch? Ich kenne nur noch VirtualBox und das nur als Version unter Windows.

vor Jahren hatte ich mich mit der Materie einmal auseinandergesetzt. Die meisten kommerziellen Virtualisierer locken mit kostenfreien Lizenzen für kleine Umgebungen. Wenn das dann aber einmal rund läuft, wird der persönliche Bedarf schnell größer. Damit fordert dann der Anbieter auch einen Wechsel zu einem kostenpflichtiges Lizenzmodell. Das muss man auch wollen.

Ich prüfte daraufhin den "Mehrwert" einer kommerziellen Lösung gegenüber Open-Source-Lösungen (XEN/KVM/Qemu...), den ich nicht wirklich gefunden habe. Letztendlich blieb ich bei Qemu/KVM hängen. Das lässt sich unter nahezu jeder Linux-Umgebung sehr einfach installieren und über virt-manager mit einer grafischen Oberfläche administrieren. Die Administration ist nicht unbedingt einfach (vor allem im Netzwerkbereich), man kann sich aber rein-fuchsen. Das betreibe ich jetzt schon mehr als 8 Jahre. 2017 investierte ich in eine potente Hardware, auf der aktuell 5 Linux und Win-VMs im 24/7-Einsatz sind, weitere 11 sind für Testzwecke aktivierbar. Ich bin damit sehr zufrieden. Der Eis64 läuft auch als VM auf dieser Hardware.

Grüße

Rolf