[Eisfair] Frage zu Virtualisierung

Christian Richter christian at richter-ch.de
Di Apr 11 17:58:24 CEST 2023

> Und eine Maschine, auf der dann virtualisiert ein Server läuft?
>
> Höchstens, wenn die Maschine so potent wäre, dass man dann wiederum mehrere
> Server voneinander sauber getrennt laufen lassen möchte.

So extrem potent muss die Kiste gar nicht sein, es laufen ja
normalerweise nicht alle VMs unter Vollast und können sich die
eingesetzte Hardware sehr effizient unter sich aufteilen.

Ich betreibe meine Server seit etlichen Jahren nur noch virtualisiert.
Das schöne ist ja auch, dass man sich eine wunderbare Spielwiese
aufbauen kann ohne immer extra Blech dafür zu nehmen.

> Und virtualisierte Lösungen können auch Probleme machen, ...

Klar, die machen genauso Probleme wie echte Blechlösungen.

Just my 5Ct.

Gruß
Christian