[Eisfair] Frage zu Virtualisierung

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Apr 11 19:03:25 CEST 2023

Am 11.04.23 um 13:38 schrieb Rolf Bensch:
> Hallo Nelson,

> Ich prüfte daraufhin den "Mehrwert" einer kommerziellen Lösung gegenüber Open-Source-Lösungen (XEN/KVM/Qemu...), den ich nicht wirklich gefunden habe. Letztendlich blieb ich bei Qemu/KVM hängen. Das lässt sich unter nahezu jeder Linux-Umgebung sehr einfach installieren und über virt-manager mit einer grafischen Oberfläche administrieren. Die Administration ist nicht unbedingt einfach (vor allem im Netzwerkbereich), man kann sich aber rein-fuchsen.

Du hast Proxmox VE auch noch nie benutzt? Die WebUI ist m.E. leicht zu
erlernen. Du brauchst die Kommerzielle Variante nicht und es läuft
dennoch alles wichtige und das auch mit KVM/Qemu. Allerdings sind sachen
wie OS/2 o.a. Nischen-Systeme bei VB besser aufgehoben da es dafür
Presets mit bringt. Die UI von Proxmox ist eher auf Win und Linux
optimiert. Netzwerk-Setup, updates u.a. ist ebenfalls via WebUI möglich.

Bye/
    /Kay