[Eisfair] Frage zu Virtualisierung

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Di Apr 11 22:33:39 CEST 2023

Hallo Kay,

Am 11.04.23 um 19:03 schrieb Kay Martinen:
> Du hast Proxmox VE auch noch nie benutzt?

Doch, aber das wirklich nur sehr kurz. Ein Test mit ESXi lief hier länger.

> Die WebUI ist m.E. leicht zu erlernen. Du brauchst die Kommerzielle Variante nicht und es läuft dennoch alles wichtige und das auch mit KVM/Qemu. Allerdings sind sachen wie OS/2 o.a. Nischen-Systeme bei VB besser aufgehoben da es dafür Presets mit bringt. Die UI von Proxmox ist eher auf Win und Linux optimiert. Netzwerk-Setup, updates u.a. ist ebenfalls via WebUI möglich.

Das sind Dinge, die prinzipiell auch der virt-manager abbildet. Unterm Strich läuft alles über KVM/Qemu - und das ist ein prima System. Meine Entscheidung diese Basics im "Rohzustand" zu verwenden habe ich bisher nicht bereut.

Grüße

Rolf