[Eisfair] Dann werde ich es mal angehen...

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mo Aug 21 14:29:50 CEST 2023

Am 19.08.2023 um 09:45 schrieb Helmut Pohl:
> Hallo Detlef,

Hallo Helmut,

> das hatte ich vor Kurzem auch mit einer VM unter Xen gemacht. Dabei bin
> ich so vorgegangen, dass ich zuerst das eisfair-base Paket manuell
> upgedatet habe. Das hat schon zur Folge, dass viele Pakete mitgezogen
> werden.

das ganze Upgrade hat erfreulich Problemlos funktioniert.
Ich habe es ähnlich gemacht, nur das ich zunächst nur glibc ausgewählt
habe. Die mitgezogenen Pakete waren nahezu die selben.

Hätte ich vermutlich aber gar nicht machen müssen sonder schlicht,
mehrfach 'eisman upgrade' eingeben können.
Doof wie man ist, war meine Intention Downloaddaten zu sparen (was gar
nicht mehr nötig ist), denn was aus Gründen nicht installiert werden
kann, braucht auch nicht geladen zu werden. (Die 1990er hängen halt noch
in den Genen.)

@Marcus

Als großer Verfechter der Umstellung von Eisfair auf systemd zum einen
und der zwingenden Abhängigkeit von lprng, für jeden der Samba benötigt
zum anderen frage ich mal ganz frech:

Warum sind denn diese Pakete noch immer nicht vollständig auf systemd
umgestellt und tauchen mit 'Warn' im syslog auf?

...SysV service '/etc/init.d/lprng.boot' lacks a native systemd unit
file. Automatically generating a unit file for compatibility...
...SysV service '/etc/init.d/smbfs' lacks a native systemd unit file.
Automatically generating a unit file for compatibility...
...SysV service '/etc/init.d/lprng' lacks a native systemd unit file.
Automatically generating a unit file for compatibility...
...SysV service '/etc/init.d/samba' lacks a native systemd unit file.
Automatically generating a unit file for compatibility...

Bist Du da etwas Inkonsequent? ;-)

> Gruß,
> Helmut

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
Das "Zitat des Augenblick" gibt es nur auf:
https://schabau.eu

Meine "Merkzettel" findet man unter:
https://helpdesk.schabau.eu