[Eisfair] Dann werde ich es mal angehen...

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Aug 21 14:40:52 CEST 2023

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> @Marcus
> Als großer Verfechter der Umstellung von Eisfair auf systemd zum einen
> und der zwingenden Abhängigkeit von lprng, für jeden der Samba benötigt
> zum anderen frage ich mal ganz frech:
>
> Warum sind denn diese Pakete noch immer nicht vollständig auf systemd
> umgestellt und tauchen mit 'Warn' im syslog auf?
>
> ...SysV service '/etc/init.d/lprng.boot' lacks a native systemd unit
> file. Automatically generating a unit file for compatibility...
> ...SysV service '/etc/init.d/smbfs' lacks a native systemd unit file.
> [...]

Ich habe immer gesagt, dass es auch unter systemd keinen Zwang gibt, dass
sich Pakete auf systemd umstellen müssen.

Übrigens habe ich immer vehement die Umstellung verteidigt, weil das IMHO
der Weg ist, den (fast) alle Distris gehen, was ich aber nie gesagt habe,
ob ich persönlich lieber SysV-Init oder systemd hätte.

Was beliebigen Paketmaintainern zugestanden ist, gilt auch für mich.

Bei samba, was ich ja vor einiger Zeit von Thomas übernommen und dessen
Komplexität ich noch nicht völlig durchdrungen habe, steckt ein sehr
aufwendiges Initskript.

Da frage ich mich, und dazu habe ich bislang keine Zeit gefunden, um das
sicher umzusetzen, wie man das unter systemd realisiert, denn dort wird ja
per exec-Zeile ein singuläres Kommando als Dienst gestartet.

Meine bisherige Überlegung geht in die Richtung, das jetzige Init-Skript als
"Normal"-Skript irgendwo abzulegen und dann dieses in der exec-Zeile des
systemd-Targets anzugeben.

Da ich keine Experimente machen, wird es noch dauern, bis ich, auch durch
Studium anderer Distris, eine saubere Lösung habe.

Solange bleibts beim Initskript, Warnmeldung hin oder her.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]